Partner, Links, ...

Kirchliche Unterweisung (KUW) nennt sich in der Landeskirche Bern-Jura-Solothurn heute das, was frühere Generationen oder andere Kirchen als „Kinderlehre“, „Unti“, Unterweisung, Konf-Unterricht oder „Katechese“ bezeichnen.

Dieser Unterricht, der mit einem Gesamtpensum von nur etwa 170 Lektionen alle Schuljahre umfasst, dient der Einführung in und Auseinandersetzung mit Fragen und Themen des Lebens auf der Grundlage der biblischen Erzählungen, Einsichten, Lebensweisheiten und Ethik.

Die einzelnen Schuljahre und -stufen haben unterschiedliche Schwerpunkte. Am Ende des Weges steht im 9. Schuljahr die Feier eines Konfirmationsgottesdienstes.

Fachbereich Kinder, Jugend und Familien der ref. Kirchgemeinde Stettlen

Die katholischen Kinder der Gemeinde Stettlen besuchen den Religionsunterricht der Pfarrei Guthirt in Ostermundigen.

Die kantonale Erziehungsdirektion befasst sich mit der Bildung und der Kultur im Kanton Bern. Sie beaufsichtigt insbesondere die Volksschule, die Berufsbildung und die Berufsfachschulen, die Pädagogische Hochschule, die Universität sowie die Weiterbildung.

Für die Volksschule sind der Kanton Bern und seine Gemeinden zuständig und finanzieren sie gemeinsam. Die Gemeinden sind verpflichtet, allen Kindern unentgeltlichen Volksschulunterricht zu ermöglichen.

Die Volksschule besteht aus dem Kindergarten, der Primarstufe (1. bis 6. Schuljahr) sowie der Sekundarstufe I (7. bis 9. Schuljahr).

Die EB ist eine Beratungsstelle, die Eltern, Kinder und Jugendliche sowie alle mit Erziehung beauftragten Personen und Institutionen bei Fragen und Problemen der Entwicklung, Erziehung und Schulung als Fachinstanz unterstützt.

Die Anmeldungsgründe reichen von Erziehungs- und Schulungsfragen über Verhaltensprobleme und Leistungsschwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen bis zu Konflikten in Familie und Schule.

In einer psychologischen Abklärung (Gespräch, weitere Untersuchung) wird erarbeitet, was den Betroffenen weiterhelfen kann, sei es im Rahmen der EB oder ausserhalb (z.B. Überweisung an andere Fachleute).

Gespräche nach Voranmeldung.

Gerbelacker 1
3063 Ittigen
Tel 031 635 99 25
Fax 031 635 99 38
www.erz.be.ch

Telefonische Beratung
Montag bis Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr

Öffnungszeiten Infothek
Montag bis Freitag 11.00 bis 18.00 Uhr, Donnerstag bis 19.00 Uhr Kurzgespräche: Montag – Freitag: 13.30 – 18.00 Uhr, Donnerstag bis 19.00 Uhr

Angebot:

• Berufskundliche Bibliothek/Mediothek, Lese-Ecke, Ausleihe berufskundlicher Schriften, Kurzauskünfte zu Berufs- und Schulfragen
  • Adressen von Lehrbetrieben, Schulen, Vermittlungsstellen etc.
  • Kostenlose, vertrauliche Beratung nach Voranmeldung

Region Bern-Mittelland